21
Thu, Nov
43 New Articles

COVID-19/Korsika: Die Gesundheitsbehörde Korsika (ARS) löst den regionalen weißen Plan aus.

Korsika, ARS löst den "plan blanc" aus

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die epidemische Situation auf Korsika nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Die Verbreitung des Corona-Virus wächst weiter,

beschleunigt durch die extreme Ansteckung der britischen Variante. Die Inzidenzrate liegt jetzt bei 153 Fällen pro 100.000 Einwohner und damit unter der nationalen Rate von 402 pro 100.000 Einwohner.

Trotzdem drängten die zunehmende Kurve und die Krankenhauskapazitäten der Insel die regionale Gesundheitsbehörde  Korsika (ARS), den regionalen weißen Plan auszulösen. "In den konventionellen und kritischen Pflegediensten des Ajaccio-Krankenhauszentrums ist ein deutlicher Anstieg der Krankenhausaufenthalte zu beobachten, so die ARS. Daher ist jetzt die Eröffnung neuer Kapazitäten in dieser Einrichtung erforderlich."

 

Im Süden von Korsika wird die Verbreitung des Corona-Virus derzeit durch einen Anstieg der Inzidenzrate um 28% erreicht.

Im Norden von Korsika sind es in bestimmten Gebieten mehr als 200 Fälle pro 100.000 Einwohner. "Angesichts der Verschlechterung der epidemiologischen Situation und der Verschärfung der Auswirkungen auf das Krankenhaus löst die ARS in Übereinstimmung mit den beiden Verbänden den weißen Plan aus, der die Einführung zusätzlicher Maßnahmen ermöglicht", teilt die Sanitärbehörde mit. Diese Entscheidung hat keine Auswirkungen auf die Strukturelle Aktivität auf der Insel.

Was ist der weiße Plan (Le plan blanc)?

Der weiße Plan enthält Maßnahmen von Organisationen, die sich mit einer außergewöhnlichen Gesundheitssituation oder einer erhöhten Aktivität eines Krankenhauses wie der Covid-19-Epidemie in Frankreich befassen sollen. Es ermöglicht die Organisation der Aufnahme und Betreuung eines massiven Zustroms von Patienten. Erweitert, Maßnahmen: u.a. zusätzliche Kapazitäten an Betten, Bereitstellung zusätzliche Arzte bzw. Pflegepersonal.

In ihrem neuesten Tagesbericht meldet die regionale Gesundheitsbehörde  Korsika (ARS), 86 neue Fälle in den letzten 24 Stunden auf Korsika. Zwei weitere Todesfälle sind ebenfalls zu bedauern: Zwei Männer im Alter von 72 und 81 Jahren starben, einer in Corse-du-Sud, der andere in Haute-Corse.

 

1 & 1