Strenge Ausgangssperren, Schließung von Schulen ... Der französische Staatspräsident könnte um 20.00 Uhr neue Maßnahmen ankündigen,
während die Epidemie im Land weiterhin sehr ungleichmäßig voranschreitet. Die Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme der Situation auf Korsika vorzunehmen.
Die Regierung wiederholt es seit Wochen. Die gesundheitliche Situation in Frankreich ist sehr unterschiedlich. Dies erklärt die jüngsten von Jean Castex und Olivier Veran angekündigten Maßnahmen, die je nach Virulenz der Covid-Epidemie von Region zu Region unterschiedlich gelten.
Wird der Ton jetzt härter?
Heute Abend wird der französische Staatspräsident Emmanuel Macron seine Rede an die Nation halten. Was er ankündigen wird, wissen wir noch nicht. Aber die Gerüchteküche läuft über den Fluren von Matignon, die bisher selten falsch waren, lassen die Befürchtung einer Verhärtung des Tons aufkommen.
Auf Korsika beobachten wir die Intervention des Präsidenten der Republik mit Besorgnis. Zumal die Situation auf der Insel eher ermutigend scheint. Für viele würden strengere Maßnahmen auf Korsika, wie die den am stärksten betroffenen Regionen entsprechen, als Ungerechtigkeit angesehen.
Wir haben eine Bestandsaufnahme der Situation vorgenommen und die neuesten Covid19-Zahlen auf der Insel verglichen, mit denen des übrigen Frankreichs.
Korsika / National
- Am 30. März wurden 90 Personen in Bastia und Ajaccio in den Krankenhäusern behandelt. 13 Personen besetzten die Betten der Intensivstationen. Die nationale Belegungsrate beträgt nach Angaben der Regierung 100,3%, auf Korsika 72,2%.
- Die Positivitätsrate auf Korsika beträgt 3%. Für ganz Frankreich sind es 8,2%.
(Die Positivitätsrate ist die Anzahl der Personen, die durch RT-PCR oder Antigen-Test positiv getestet wurden, unter der Anzahl der Personen, die in den letzten sieben Tagen mindestens einen Test hatten und in den letzten 60 Tagen noch nie positiv getestet wurden.).
- Die Inzidenzrate beträgt 128,9 pro 100.000 für Einwohner in Haute-Corse und 175,5 in Corse-du-Sud. Der nationale Durchschnitt liegt bei 377,3.
(Die Inzidenzrate entspricht der Anzahl der Personen, die zum ersten Mal seit mehr als 60 Tagen positiv getestet wurden (RT-PCR und Antigen-Test), verglichen mit der Bevölkerungsgröße. Sie werden pro 100.000 Einwohner angegeben und ermöglichen den Vergleich geografischer Gebiete zwischen ihnen).
Irreführende Zahlen
Es wäre jedoch irreführend und riskant zu glauben, Korsika sei aus dem schlimmsten raus.
Vor einer Woche haben die Regionalen Gesundheitsbehörden Korsika (ARS) Alarm geschlagen. Wenn die Zahlen unter dem nationalen Durchschnitt liegen, nehmen einige von ihnen jedoch zu.