21
Thu, Nov
43 New Articles

Corona-Virus/Korsika: Die Aktuelle Lage, Korsika beginnt seinen 10. Tag mit dem Hausarrest

Krankenhaus Bastia

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie sieht die Lage der Pandemie,  an diesem Donnerstag 26. März auf Korsika aus. 

15 weitere Patienten, 3 weitere Todesfälle. Dies ist der traurige Rekord, der in 24 Stunden aufgezeichnet und gestern Nachmittag von der ARS angekündigt wurde. Korsika beginnt wie das ganze Land seinen 10. Tag Hausarrest. Hausarrest, der  in Kürze, sehr wahrscheinlich verlängert werden soll.

Das regionale Gesundheitsamt meldete gestern, 233 bestätigte Fälle von Corona-Virus auf der Insel, (183 im Süden und 50 in Haute-Corse) bislang gab es 15 Todesfälle (13 im Süden und 2 im Norden).

Bastia: Das Rathaus von Bastia gibt seinerseits bekannt, dass es Baustellen im Zusammenhang mit Mauerwerk, andere Bauarbeiten, Telefon und Stromnetzwerke sowie allen öffentlichen und privaten Arbeiten verbietet.

Bauarbeiten sind nur noch für Notfallarbeiten zulässig. Die Gemeinde gibt an, dass die Entscheidung getroffen wurde, um den Schutz der Arbeitnehmer zu gewährleisten.

In Ghisonaccia wurde um die Arztpraxen zu entlasten und als Vorsorge, eine vorgesetzte Untersuchung Praxis eingerichtet.  Die Arztpraxis wurde im Ghisonaccia-Gymnasium eingerichtet und ist betriebsbereit.  Im Moment ist dies nur eine vorbeugende Maßnahme.

Das Ziel ist es,  Patienten, die glauben, Covid-19 zu haben, daran zu hindern in ihre übliche Arztpraxis zu gehen, und das Risiko einzugehen, andere zu kontaminieren. Eine ähnliche Station wurde in Propriano installiert, sie soll tagsüber 7 Tage in der Woche geöffnet sein.

Die französische Regierung hat die Maßnahmen was den Hausarrest betrifft verschärft.

Die Geldbußen

Geldbußen werden bei Nichteinhaltung  der Anweisungen und im Falle einer wiederholten Straftat auf bis zu 1500€ verschärft, bei mehrfacher Wiederholung 3500€ und bis zu 6 Monaten Haft.

Ausflüge

Mit Ihren Kindern oder Hund spazieren gehen oder Sport treiben ist in einem Umkreis von maximal 1 km und maximal für einer Stunde erlaubt.

Wochenmärkte

Die offenen Märkte werden jetzt geschlossen. Aber die Präfekten können auf dieses Verbot verzichten, damit die Landwirte ihre Produkte weiterhin in den kleinsten Gemeinden verkaufen können.

Medizinische Termine

Termine mit dem Arzt, die nicht Gegenstand einer Vorladung des Arztes oder eines Notfall wären, sind verboten.

Derzeit wird von der französischen Regierung überlegt dass die Schulen/Universitäten bis September geschlossen bleiben.

 

1 & 1