Fautea/Corse du Sud: Kapitän erleidet Verbrennungen zweiten Grad, nach Bootsbrand.
Südlich von Solenzara brach ein Feuer auf einem 14 Meter langes Schiff aus. Der Kapitän, die einzige Person an Bord erlitt Verbrennungen zweiten Grades.
Am Freitag dem 13. Oktober, kurz vor 11 Uhr. Unter noch ungeklärten Umständen geriet ein 14 Meter langes Schiff wenige hundert Meter von der Spitze von Fautea entfernt, in Brand. Das Opfer wurde in die Notaufnahme in das Krankenhauszentrum von Ajaccio evakuiert.
Biguglia/Haute-Corse: Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Biguglia/Bastia, kam ein Mensch ums Leben, drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt.
Bei einem Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem Pkw kam am Freitag dem 13. Oktober, eine 78 jährige Frau ums Leben. Nach Angaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes von Haute-Corse wurden außerdem drei Verletzte gemeldet, darunter eine schwerverletzte 20 jährige Frau. Die genauen Umstände dieser Tragödie sind derzeit nicht bekannt.
Feuerverbot/Korsika: Für den 14. und 15. Oktober bringen die Präfekturen ein Feuerverbot raus.
Angesichts der sehr ausgeprägten Dürre in bestimmten Teilen von Korsika, insbesondere an der Ostfassade und im äußersten Süden, dürfte diese Situation ein erhebliches Brandrisiko mit sich bringen. Daher ist der Einsatz von Feuer am Samstag, 14. Oktober und Sonntag, 15. Oktober strengstens verboten. Dieses Verbot gilt für alle, auch für Eigentümer und deren Begünstigte.
Zuwiderhandlungen gegen das Verbotsverbot führen zu zivilrechtlicher Haftung und strafrechtlicher Verfolgung. Das Strafgesetzbuch sieht hierfür Geldstrafen bis zu 100.000 Euro sowie Freiheitsstrafen vor.
Schutz von Menschen, Eigentum und Umwelt beruht auf dem Bürgersinn aller.
Terrorwarnung/Korsika: Auf Beschluss des französischen Premierministers, wird die höchste Stufe für Terrorwarnung ausgerufen. Diese gilt auch für Korsika.