Nach einem geprägten Jahr 2022 mit Rekordhitze und Dürre, verzeichnet man endlich Schnee auf Korsika. Doch reicht es aus um den Sommer mit genügend Wasser zu versorgen?
Schneefall zeitweise in den Bereichen unter 1000m. Am Pass von Vizzavona liegen 10cm. Anfang Februar gab in über 1500m eine Schneedecke von 1,50m, in den Skistationen Ascu, Ghisoni oder Ese liegen etwa 1m Schnee. In den Höhenlagen über 2000m jedoch nur ca. 20cm. Ob dieses jedoch ausreichend ist bleibt fraglich.
Sparsame Einstellung für den Tourismus.
Auf Korsika wohnen ca. 300 000 Einheimische, doch zur Saisonzeit erhöht sich diese um weit über eine Million. Z.B. die Stadt Bonifacio zählt ca. 2000 Einwohner außerhalb der Saison, in der Saison sind es über 100 000. Diese Touristen verbrauchen verständlicherweise Wasser doch Wasser ist vor allem auf Korsika ein wertvolles Gut. Jeder einzelne kann dazu beitragen den Verbrauch an Wasser zu reduzieren, man muss nicht immer mit einem frisch gewaschenen PKW herumfahren (es interessiert auf Korsika sowieso keinen ob Staub auf dem Auto ist oder nicht), reduziert die Duschzeiten usw.