Laut dem neuesten Bericht der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS), der am Montag den 12. Juli, veröffentlicht wurde, haben die Covid-19-Infektionen auf der Insel zugenommen.
Laut dem Bericht wurden 111 neu Infektionen am Wochenende aufgezeichnet. Eine steigende Zahl, ebenso wie die Positivitätsrate. Damit zeigt letzterer nun 1% an, während er in den letzten Wochen fast null war.
Gleichzeitig befinden sich in den beiden Krankenhäusern auf der Insel, noch 28 Menschen nach einer Ansteckung mit dem Virus. In Ajaccio sind es 20, davon einer auf der Intensivstation, und 8 in Bastia, davon einer auf der Intensivstation. Seit Beginn der Epidemie wurden auf Korsika 232 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid19 registriert.
Zur gleichen Zeit zeigt sich der Unterpräfekt von Calvi besorgt.
Am Wochenende wurden von den Diensten der Örtlichen Gesundheitsbehörde (ARS) etwa fünfzig Fälle festgestellt. Es handelt sich eher um eine junge Bevölkerung, die auf Korsika sesshaft ist. Zwei private Parteien werden als Ursache dieser gesundheitlichen Verschlechterung angesehen, anlässlich einer Hochzeitsfeier und zum anderen in einer privaten Einrichtung." Neben der Pressemitteilung des ARS und der Präfektur Haute-Corse weist der Unterpräfekt von Calvi auf ein reales Risiko einer möglichen Verschlechterung in den kommenden Stunden hin.
"Unsere Hauptbefürchtung bleibt die Inflation der Fallzahlen nach diesen verschiedenen Festabenden. Viele Menschen wurden das ganze Wochenende über getestet, um bei positivem Ergebnis schnell in Isolation zu bringen."