Die Informationen sind weder alarmierend noch beruhigend, sie sind einfach sachlich und zeugen von einer Vorsichtsmaßnahme im Verlauf der Corona Epidemie.
Bis morgen wird das Krankenhauszentrum “la Miséricorde“ in Ajaccio, kurzfristig eine zusätzlichen Intensivbereich eröffnen, die vorerst aus zwei Betten bestehen wird. Dieser neue Service, bei dem Ärzte bei Bedarf mehr als zwei Patienten aufnehmen können, wird in die alten Notaufnahmen des Krankenhauses im Erdgeschoss installiert.
Die Zahl der betroffenen COVID Patienten, die auf der Intensivstation aber auch nicht Covid, die ins Krankenhauszentrum eingeliefert werden, nimmt spürbar zu. Darüber hinaus müssen Krankenhauspatienten nach Angaben der Ärzte einige Tage bleiben. Es ist jedoch sicher, dass der Prävalenzindex schlecht und der Schweregradindex höher ist als letzte Woche. Wir folgen den Prognosen, die auf nationaler Ebene für Korsika gemacht wurden ", informiert Jean-Luc Pesce, Direktor des Krankenhauszentrums “la Miséricorde“.
Die Urologie, die in eine Covid-Einheit umgewandelt wurde, hat zehn Patienten. Covid Reanimation besteht aus fünf Betten, während traditionelle Reanimation zehn hat. Das Krankenhauszentrum von Ajaccio ist in der Lage, die Intensiv Plätze bei Bedarf zu erhöhen. Besuche im Krankenhauszentrum sind mit einigen Ausnahmen weiterhin verboten.