Der Präfekt von Corse-du Sud hat die Masken-Pflicht ab Mittwoch, dem 16. September, in mehreren Sektoren von Ajaccio eingeführt.
Diese Verpflichtung betrifft Personen über 11 Jahre und zielt darauf ab, "die Wiederaufnahme der Epidemie einzudämmen".
Eine Pressemitteilung der Präfektur, die am Montagabend, den 14. September veröffentlicht wurde, weist darauf hin, dass das Tragen einer Maske in Ajaccio jetzt obligatorisch ist. Im Gegensatz zu Bastia und Corte betrifft diese Verpflichtung jedoch nur bestimmte Sektoren und gilt ab Mittwoch 16. September für Personen über 11 Jahren:
Saline: in dem von der Rue François Pietri, der Rue Candia, dem Cours Prince Impérial und dem Unteren Bereich der Allee Maréchal Juin .
Stadtzentrum: innerhalb des Umfangs, der begrenzt ist durch: den Cours Napoléon vom Espace Alban, die Avenue du 1er Consul, den Beginn des Cours Grandval, die Avenue Ramaroni, den Boulevard Lantivy, den Boulevard Danielle Casanova, den Quais de la République und l'Herminier, Boulevards Sampiero und Charles Bonaparte bis zur Admiralität eingeschlossen.
Strand: Entlang der Boulevards Pascal Rossini, Albert 1er und Lucien Bonaparte bis zum Parc Berthault, einschließlich der Orte Miot und Trottel.
Erinnern Sie daran, dass das Tragen einer Maske auch in der Nähe von Schulen obligatorisch ist. Die Aktivitäten von Bars und Restaurants sind streng reguliert und müssen um Mitternacht geschlossen werden.
Angesichts der Entwicklung der epidemischen Situation im Süden von Korsika, traf der Präfekt diese Entscheidung. Die Kontrolle der Gesundheitsmaßnahmen, insbesondere das Tragen einer Maske, wurde ab diesem Wochenende verstärkt, sei es auf öffentlichen Straßen oder in Geschäften oder Verwaltungen.
Der Präfekt ermutigt alle zur Verantwortung und zum gewissenhaften Respekt der Maßnahmen.