Jedes Jahr werden mehrere Hektar Wald und Macchia Gebiete von den Flammen zerstört. Auch wenn in den letzten 2 – 3 Jahren es weniger geworden ist, ist die Gefahr allgegenwärtig.
Die Brandbekämpfung ist eine staatliche Priorität auf Korsika. Die seit mehreren Jahren konsequent umgesetzte Strategie hat zu bemerkenswerten Ergebnissen mit einer drastischen Reduzierung der verbrannten Wälder und Macchia geführt.
Dieser Erfolg ist insbesondere auf eine systematische Präventionspolitik (Buschrodung, Beseitigung von Unterholz, Feuereinsatz, Regulierung des Zugangs zu Wald und Macchia Gebieten, Pläne zur Waldbrandrisikoprävention) sowie die Mobilisierung und erhöhte Reaktionsfähigkeit lokaler Feuerwehr, Forstämter und Freiwilligen im Rahmen eines integrierten Rahmens zurückzuführen Kontrollsystem.
Natürlich kann ein jeder dazu beitragen, dass Feuerrisiko zu verringern, in dem er sich an die Hinweise und Verbote hält.
Zu beachten sind:
Kein offenes Feuer in Wald und Macchia Gebieten;
Rauchen sie nicht in den oben genannten Gebieten;
Hinterlassen sie keinen Müll, vor allem kein Glas/Glasscherben, die Lupenfunktion kann herumliegendes entzünden;
Werfen sie keine Zigarettenkippen aus dem Fahrzeug;
Bei auffälligen Personen oder Rauchentwicklungen, melden sie diese umgehend über die 112 oder 18 den zuständigen Einsatzkräften und verlassen zur ihrer Sicherheit den Bereich.