Wie schon länger üblich, hat die Gesundheitsbehörde von Korsika (ARS), am Ende des Montags Ihre letzten Daten veröffentlicht.
Wie immer zu Wochenbeginn sind die veröffentlichten Zahlen nicht komplett, da einige Daten zu Kontaminationen an Covid-19 auf Korsika vom Wochenende, noch fehlen oder nicht erfasst wurden.
Besorgniserregend ist diesmal nicht die relativ stabile Zahl neuer positiver Fälle mit 139 (66 im Süden und 73 im Norden), sondern die Todesfälle. An einem Wochenende wurden im Departement Haute-Corse nicht weniger als sieben Todesfälle durch Covid-19 registriert. Sechs Frauen im Alter von 42, 82, 85, 95 und 98 Jahren verloren ihr Leben und ein Mann im Alter von 74 Jahren. Damit steigt die Zahl der Toten seit Ausbruch der Epidemie auf Korsika auf 264. In den Krankenhäusern 230 und 34 in Pflegeheimen.
Schließlich wird ein neuer Cluster in einer medizinisch-sozialen Einrichtung im Departement Haute-Corse gemeldet.
An den Krankenhauszentren, scheint der Druck mit 56 Personen in den verschiedenen Stationen der Krankenhäuser Bastia und Ajaccio langsam nachzulassen. Neun von ihnen befinden sich noch auf der Intensivstation (4 in Corse-du-Sud und 5 in Haute-Corse).