Eine neue Verschmutzungsepisode wurde von Qualitair Corse aufgrund von Partikeln aus dem Feuer im Var ausgelöst. Die Warnung war erst an diesen Dienstagmorgen nach dem Ende der Präsenz von Wüstenelementen in der Luft, aufgehoben worden. Der Schleier, der derzeit die Stadt Ajaccio und Korsika im Allgemeinen bedeckt, würde nach den Codis von dem Großbrand stammen, das derzeit die Region Var verwüstet.
Die Rauchgase im Zusammenhang mit dem Brand im Var wurden auch in Porto-Vecchio beobachtet. Tatsächlich hat SDIS 2A am Morgen auf seiner Facebook-Seite kommuniziert, denn seit heute Morgen wählen viele Menschen, alarmiert durch den Rauch und den anhaltenden Geruch, die 18. Aber auch wenn dieses Phänomen nicht unbedingt mit einem anhaltenden Feuer auf der Insel zusammenhängt ruft die Feuerwehr zu größter Wachsamkeit auf und erinnert daran, dass in den letzten zwei Tagen mehrere Brände registriert wurden.
Seit Dienstagmorgen stagniert Rauch am Himmel über Korsika, mit einem Brandgeruch aufgrund des anhaltenden Feuers im Var. Eine neue Verschmutzungsepisode wurde durch Qualitair Corse ausgelöst.
Ein Brandgeruch und ein Rauchgeruch seit heute Morgen auf ganz Korsika. Dieses Phänomen kommt von dem großen Feuer, das derzeit im Var stattfindet, bestätigten die Codis von Haute-Corse
Kein Großbrand im Gange
Seit Tagesbeginn haben die Rettungsdienste der beiden korsischen Departements eine Vielzahl von Meldungen zu diesem Thema erhalten. Helfer bitten Touristen und Insulaner, "nicht in Panik zu geraten" und die Notrufcenter nicht zu überlasten. "Es ist kein Feuer im Gange", fügt die Codis 2B hinzu und "keine laufende Brandbekämpfung in Südkorsika" wurde ausgelöst, heißt es in der Facebook-Veröffentlichung von Sdis 2A.
Eine neue Verschmutzungsepisode wurde von Qualitair Corse aufgrund von Partikeln aus dem Großbrand in der Region Var ausgelöst. Die Warnung war erst an diesen Dienstagmorgen nach dem Ende der Präsenz von Wüstenelementen in der Luft, aufgehoben worden.