Seit dem 09.06 gilt für französische Reisende vom Festland nach Korsika und den Überseegebieten, der Nationale Gesundheitspass.
Für das alltätige Leben hat dieses keine Auswirkung, wohl aber bei Veranstaltungen innen oder außen von mehr als 1000 Personen.
Die neuesten Statistiken der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) bestätigen es: Die Situation auf der Insel verbessert sich trotz Dekonfinierung von Tag zu Tag.
Es ist nun 20 Tage her, dass Korsika keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verzeichnet hat. Seit dem 19. Mai steht der Zähler bei 231.
Wir müssen in den letzten Oktober zurückgehen, um einen so langen Zeitraum ohne Todesfälle durch die Epidemie auf der Insel zu finden ...
4 Personen auf der Intensivstation auf der ganzen Insel
Insgesamt befinden sich 30 Personen in den Krankenhäusern von Korsika. 26 in Corse-du-Sud, davon 4 auf der Intensivstation. Im Norden der Insel sind nur 4 Personen im Krankenhaus und keiner auf der Intensivstation. Auch die Positivitätsquote bleibt sehr erfreulich. Sie beträgt 0,5%. (Denken Sie daran, dass unter 5% die betreffende Region als grüner Bereich gilt).