23
Mon, Dec
44 New Articles

COVID-19/Korsika: Rote Zone für ganz Korsika. Null Toleranz und Bars schließen um Mitternacht

Korsika COVID-19 neue Maßnahmen

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Süden und Norden Korsika wurden an diesem Sonntag, dem 06. 09.2020, durch ein im Amtsblatt veröffentlichtes Dekret, in die aktive Zirkulationszone der Covid-19 gebracht, die als rot bezeichnet wird. 

Pascal Lelarge, der Regional- und Corse-du-Sud-Präfekt, hielt im Lantivy-Palast in Ajaccio eine Pressekonferenz ab, um die Maßnahmen zu erläutern, die Anfang der Woche zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus ergriffen werden.

"Wir kommen aus der Ferienzeit heraus und die Schulanfangswochen bringen eine andere soziale Arbeitsweise mit sich. Wir bleiben vorsichtig, aber es besteht keine Frage, ob wir alarmierend oder defätistisch sind", erklärt Pascal Lelarge mit der Maske im Gesicht vor der versammelten Presse im Lantivy Palace.

Wenn eine Region in die rote Zone übergeht, steht den Präfekten ein viel größeres Arsenal an Maßnahmen zur Verfügung.

Neue Maßnahmen ab nächste Woche:

-Die Bars müssen ab Dienstag, dem 8. September 2020, ab Mitternacht schließen. Der Verkauf, Transport und Konsum von Alkohol auf öffentlichen Straßen ist ebenfalls ab 23 Uhr verboten.

-Restaurants sind von dieser Verpflichtung, um Mitternacht zu schließen, nicht betroffen, und Kunden, die am Tisch sitzen, können weiterhin Alkohol konsumieren. Einrichtungen mit einer Bar müssen diese jedoch um Mitternacht für ihre Kunden schließen.

Das Tragen einer Maske ist im gesamten Gebiet der größten Gemeinden im Süden Korsika nicht obligatorisch, anders als dies bereits in Bastia und Corte getan wird.

Bestimmte Bereiche, in denen Passanten maskiert werden müssen, wie die Rue Fesch in Ajaccio oder der Place de la République in Porto-Vecchio, bleiben jedoch in Kraft. Der Präfekt warnt vor Null Toleranz:  Wo die Maske obligatorisch ist, muss sie getragen werden. Und jetzt bitte ich die Polizei und Gendarmerie um Sanktion. Wir sind jetzt nicht mehr in der “Behörden Pädagogik“. Pädagogik müssen jetzt aber die Familien und Verwandte übernehmen".

Wie ist die Situation auf Korsika?

Marie-Hélène Lecenne, Direktorin des regionalen Gesundheitsamtes (ARS) auf Korsika, gibt an, dass die Inzidenzrate des Virus pro 100.000 Einwohner im Süden von Korsika  77,4, im Norden  60,7 Die Anzahl der positiven Fälle steigt schneller als die Anzahl der Tests, erklärte sie. "Wir haben die Anzahl der Tests um 12,9% erhöht und die Anzahl der positiven Fälle um 32%, wenn wir die Zahlen der aktuellen Woche mit denen der letzten Woche vergleichen."

Die junge Bevölkerung ist am stärksten von der Zunahme der Kontamination nach der Urlaub-Saison betroffen, die zu familiären oder sogar territorialen Clustern geführt hat: "Fast alle Dörfer sind jetzt betroffen.

Die Zahl der seit dem 1. Juli auf Korsika registrierten positiven Fälle ist auf 781 gestiegen, darunter 560 in Corse-du-Sud und 221 in Haute-Corse.

Melden Sie sich über unseren kostenlosen Newsletters-Service an, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Informationen verfügbar sind.

1 & 1