Der Yachthafen von Bonifacio bleibt ein guter Schüler in Bezug auf den Respekt für die Umwelt.
In diesem Jahr wurden alle Zertifizierungen und Labels, die der Hafen erhalten hatte – nämlich die Labels: Saubere Häfen, Saubere Häfen aktiv in der Biodiversität und die Blaue Flagge erneuert.
Drei verschiedene Zertifizierungen, die sich ergänzen. Die erste Zertifizierung, (Saubere Häfen), erhielt Bonifacio 2019. Auf Korsika hat nur der Yachthafen von Saint-Florent auch diese europäische Zertifizierung. Konkret wird damit sichergestellt, dass der Hafen Dauerabfälle: Hausmüll, Sondermüll: Batterien, Schrott, Schwarzwasser(laut ISO 6107-7:1997), Verkleidungsabfälle und Makroabfälle sammeln und behandeln kann.
Nach der Zertifizierung "Saubere Häfen" erhielt Bonifacio letztes Jahr die französische Zertifizierung "Aktiv in der Biodiversität". Dies fördert das Engagement der Yachthäfen, die Strategien zum Schutz der Meeresarten mit denen sie koexistieren, umzusetzen.
Für die Stadt Bonifacio bedeutet dies insbesondere die Schaffung von künstlichen Brut bzw. Fischschulen, die unter den Kais und Pontons des Yachthafens installiert werden. Diese ermöglichen es jung Fische, geschützt vor Raubtieren aufzuwachsen, bevor sie in ihren natürlichen Lebensraum zurückkehren.
Darüber hinaus gibt es das berühmte internationale Label "Blaue Flagge", das im vergangenen Sommer von der Stadt Bonifacio an den Yachthafen verliehen wurde und die Häfen fördert, die eine Tourismuspolitik zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung betreiben.