10
Fri, Jan

Villanova/Korsika: Sieben Hektar wurden bei einem Feuer bei Villanova zerstört.

Korsika: Feuer bei Villanova

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am  Freitag, 09. Juli, brach gegen 18.30 Uhr in der Stadt Villanova im Bereich des Château de la Punta ein Feuer aus. Sieben Hektar wurden von den Flammen verwüstet.

Beginnend am Straßenrand breitete sich das Feuer schnell bis zu einer Stelle aus, die für Landeinsätze unzugänglich war.

Zwei Canadair (Löschflugzeug)  führten etwa zwanzig Abwürfe durch, um die Katastrophe unter Kontrolle zu bringen. Gegen 20:30 Uhr gab SDIS Corse-du-Sud bekannt, das das Feuer unter Kontrolle sei. Sieben Hektar kleines Gestrüpp und Eichen wurden verbrannt.

 

Acht Einsatzfahrzeuge, zwei Canadair  und 35 Feuerwehrleute waren im Einsatz, das die Burg von La Punta hätte bedrohen können. "Die aero-terrestrischen Mittel begrenzten die Ausbreitung der Katastrophe, die Richtung Burg führte", bestätigte man auf Seiten der SDIS Corse-du-Sud.

Hinweis

Durch das trockene Wetter, erhöht sich das Feuerrisiko auf der Insel. Seien sie vorsichtig bei Spaziergängen, Wanderrungen in den Bergen, Waldgebieten oder Macchia. Nutzen sie kein offenes Feuer, Rauchen sie nicht in den Gebieten und hinterlassen sie keinen Müll. Seien sie achtsam, bei Sichtung von Rauchschwaden informieren sie die Feuerwehr  (18 oder  112) und halten sie sich von der Gefahrenstelle fern.

 

1 & 1