09
Thu, Jan

Korsika: Die Tourismusbranche suchen verzweifelt nach Touristen

Plage Palombaggia

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Es ist eine Gleichung, die schwer zu lösen ist. Touristen kommen weiterhin in großer Zahl auf die Insel, aber Buchungen in Hotels und auf Campingplätzen und Feriendörfern sind rückläufig. Also die Touristen sind da. Aber wo?

Letztes Jahr war das Reiseziel Korsika noch Top, waren es noch drei Millionen Besucher für das Jahr 2018 ... Es war die einzige Region in Südfrankreich, die von einer Zunahme der touristischen Aktivitäten profitierte. Der Luft- und Seeverkehr verzeichnete im Juli einen leichten Rückgang (-5% für Fluggäste am 21. Juli), aber nichts Besorgniserregendes.

Fast 15.000 Menschen gehen täglich im Hafen von Bastia von Bord. Auf den Flughäfen kommen seit Mitte Juli jedes Wochenende zwischen 45.000 und 60.000 Passagiere an Es ist vor allem die Unterbringung der Touristen, die weiterhin Korsika für ihren Urlaub wählen, was die Frage von seitens der Hoteliers aufwirft... trotz des Zustroms von Touristen “wo sind die Touristen“

Wir wissen, dass der Trend auf Korsika eher zu billigen Unterkünften und Campingplätzen geht. Korsika hat 210 Campingplätze und bietet 40% des gesamten Unterkunftsangebots an. Aber dieses Jahr gibt es  auch hier einige lange Gesichter...

Aber es gibt nicht nur lange Gesichter, einige eingefleischte Korsika-Urlauber haben ein leichtes Lächeln in den Augen. Warum nur?

1 & 1