30
Mon, Dec
42 New Articles

Wandern auf Korsika: Der Berg ruft, ein kleiner Wegweiser fürs Wandern auf der Insel

Korsika: Notre Dame des Neiges

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Korsika “der Felsen im Meer“ ist alles andere als nur ein Felsen. Macchia, grüne Wälder und Ebenen werden von hohen Bergen umgeben. Bäche, Flüsse und lange Sandstrände oder kleine Buchten runden das Bild auf. 

Korsika lädt zum Wandern ein, hier sollte man aber einige Vorsichtsmaßnahmen treffen:

Für eine längere Wanderung bereiten sie sich am Vorabend vor, überprüfen sie was sie brauchen z.B.:

Festes Schuhwerk;

Handy (Smartphone) im Notfall die 18 / 112;

Wetterangepasste Kleidung. In den Höhenlagen kann es je nach Wetterlage zu Temperatursturz kommen;

Verpflegung u.a. Energierigel und genügend Flüssigkeit, in den Sommermonaten können bei direkter Sonneneinstrahlungen die 50°C erreicht werden.

 

Bavella-Massiv

 

 

 

Möchten sie sich in einen der vielen Wasserläufen abkühlen wollen, überprüfen sie erst die Wassertemperatur bevor sie hinein springen. Es gibt Quellwasser mit angenehmen Temperaturen und Bäche mit Schmelzwasser wo die Wassertemperatur unter 10°C liegen kann;

Über ihnen ist Wolkenloser Himmel aber sie hören ein Gewitterdonnern, wenn sie sich an einem Wasserlauf befinden entfernen sie sich denn es besteht Sturzflutgefahr, der Bach oder Fluss könnte sich oberhalb in der Gewitterzone befinden.

 

Kleiner Wasserfall

 

 

 

Sie haben ein Feuer entdeckt sehen oder Riechen Rauch. Entfernen sie sich von dem möglichen Brandherd und verständigen die Feuerwehr /  Polizei unter die 18 und oder 112.

Sie möchten eine Wanderung in der Korsischen Macchia unternehmen? Tun sie es nie alleine bzw. ohne einen Guide. Es gibt sehr weitläufige Macchia Gebiete wo leider schon Menschen weil sie sich verirrt haben, verdurstet oder durch Verletzungen gestorben sind.

Vor dem Start einer Wanderung teilen sie die Route an Familienangehörige und oder Freunden mit;

Überprüfen sie den Ladezustand ihres Handys, wenn möglich nehmen sie ein geladenes Powerpack (sicherheitshalber nur Max 70%) mit was im Notfall helfen kann.

Für Wanderungen der G20 route ist es empfehlenswert sich einer Gruppe mit Guide anzuschließen.

Jetzt bleibt nur noch ein Berg Heil und viel Spaß.

 

 

 

 

1 & 1