Nach den gesundheitlichen Entwicklungen im Departement Haute-Corse, nach Rücksprache mit den gewählten Vertretern des Territoriums und der Gesundheitsbehörde (ARS),
erneuerte der Präfekt die Verpflichtung, auf bestimmten Straßen und öffentlichen Plätzen in den Gemeinden Aleria, Calvi, L'Ile Rousse, Linguizzetta, Prunelli di Fiumorbo und Ghisonaccia eine Maske zu tragen und erweiterte die Verpflichtung, eine Maske zu tragen, auf das gesamte Gebiet der Gemeinden Bastia und Corte. In diesen Gemeinden betrifft das Tragen einer Maske nur Fußgänger und ist für Personen, die eine körperliche Aktivität ausüben, beispielsweise Laufen oder Radfahren, nicht erforderlich.
Ab Mittwoch, dem 3. September ist, unter Vorbehalt strengere Maßnahmen, das Tragen einer Maske in der Nähe des Zugangs zu Schulen ersten und zweiten Grades für das gesamte Departement Haute-Corse obligatorisch.
Das Tragen einer Maske ist auch für alle Versammlungen auf öffentlichen Straßen mit mehr als 10 Personen obligatorisch. Der Veranstalter ist für die Einhaltung dieser Maßnahme verantwortlich. Schließlich wird auch das Dekret vom 13. August 2020 zur Festsetzung der Schließzeit von Gastronomiebetriebe um 02:00 Uhr morgens, erneuert.
Alle Maßnahmen stehen unter Vorbehalt, die im Falle einer noch ungünstigeren Entwicklung der Gesundheitssituation ergriffen werden könnten. Bei Nichteinhaltung des Tragens einer Maske kann eine Geldstrafe von 135 € erhoben werden. Die Kontrollen werden von Polizei und Gendarmerie verstärkt.
Der Präfekt erinnert, dass der beste Schutz darin besteht, alle Schutzmaßnamen gewissenhaft zu respektieren, indem Sie Ihre Hände regelmäßig waschen, in Ihrem Ellbogen husten, ein Einweg-Taschentuch verwenden und die körperliche Distanz und die Verpflichtung, überall eine Maske zu tragen, respektieren. wo es erforderlich und nützlich ist. Es ist notwendig, riskantes Verhalten zu begrenzen, um die Zirkulation des Virus zu verlangsamen.