Qualitair Corse, dem für die Überwachung der Luftqualität auf Korsika zuständigen Verband. Gibt eine Warnmeldung für Dienstag, 29. März aus.
Die Feinstaubkonzentrationen in der Luft waren am Wochenende höher als sonst. Es wurde jedoch keine regulatorische Schwelle überschritten. Netzmessstationen verzeichnen auch heute noch hohe Konzentrationen, jedoch sollten gesetzliche Grenzwerte eingehalten werden. Am Dienstag, 29. März 2022, soll der erste regulatorische Schwellenwert überschritten werden. Am Mittwoch sollen die auf der Insel erwarteten Niederschläge eine Rückkehr zu üblicheren Konzentrationen ermöglichen und damit das Risiko einer Luftverschmutzung verringern.
“Dieser Sahara-Staub stellt, obwohl natürlichen Ursprungs, ein Gesundheitsrisiko dar, insbesondere für empfindliche und gefährdete Menschen, daher ist es ratsam, die Gesundheitsempfehlungen zu respektieren“, heißt es von Qualitair Corse.
Bei einer Verschlechterung der Luftqualität besteht gutes Verhalten unter anderem darin, anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, kurze und kraftsparende Ausflüge zu bevorzugen und sich von Gebieten mit dichtem Straßenverkehr fernzuhalten.