In ihrem neuesten Bulletin meldet die regionale Gesundheitsbehörde von Korsika (ARS) einen neuen Todesfall durch Covid-19. Insgesamt 237 sind wegen der Pandemie auf der Insel zu beklagen.
Trotz der neuen Gesundheitsbeschränkungen auf Korsika schwächt sich der Ausbruch der Epidemie nicht ab. An diesem Freitag, 6. August, weist der Bericht des regionalen Gesundheitsamtes (ARS) 287 neue positive Fälle seit dem Vortag aus. Darüber hinaus steigt auch die Positivitätsrate mit 5,6 % positiver Tests in die letzten sieben Tage.
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen steigt Tag für Tag in die Höhe. 73 Menschen werden derzeit auf der Insel in den Krankenhauszentren behandelt. Dies sind 5 weitere aus dem vorherigen Bulletin (5. August). Das Departement Haute-Corse scheint immer noch am stärksten betroffen zu sein mit 10 Personen auf der Intensivstation gegenüber 5 im Departement Corse-du-Sud.
Die Einführung des Gesundheitspasses ab 9. August erhöht den Druck, der bereits auf die Berufstätigen lastet, erheblich. Biologische Labors, Apotheken, Krankenschwestern, Ärzte, alle steht das Wasser bis zum Hals. Die Zahl der durchzuführenden Screening-Tests nimmt zu.
Letzte Woche zählte das ARS mehr als 11.000 Tests pro 100.000 Einwohner. Um die Screening-Möglichkeiten auf der Insel zu verbessern und Menschen, die nicht geimpft sind oder nur eine Dosis erhalten, Zugang zu Orten zu ermöglichen, für die eine Gesundheitspasskontrolle erforderlich ist, hat das ARS von Korsika neue Screening-Orte eingerichtet.