In ihrem neuesten Bericht gibt die korsische Regionale Gesundheitsbehörde (ARS) 21 neue Krankenhauseinweisungen in drei Tagen an. 14 Personen befinden sich derzeit auf der Intensivstation.
Trotz der auf Korsika geltenden Bremsmaßnahmen schreitet Covid-19 weiter voran. Am Montag, dem 2. August weist der Bericht, der korsische Regionale Gesundheitsbehörde (ARS) darauf hin, dass derzeit 69 Personen in Einrichtungen der Insel in Krankenhäuser befinden.
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen explodiert
Das sind 21 Personen mehr als im vorherigen Bulletin (30. Juli), ein Anstieg von 30 % in drei Tagen. Haute-Corse scheint mit zehn Personen auf der Intensivstation und Intensivstation stärker betroffen zu sein, gegenüber vier für Corse-du-Sud. Auch in Haute-Corse ist die Positivitätsrate höher, fast doppelt so hoch wie in Corse-du-Sud. Das Krankenhauszentrum von Bastia, rechnet schon bald mit einer Überbelegung.
Gleichzeitig geht die Impfung weiter. Auf Korsika wurden 209.856 erste Dosen injiziert. Dies entspricht 60,9 % der Bevölkerung. Schließlich wird bald jeder zweite Einwohner vollständig gegen Covid geimpft sein, da 170.546 Korsen alle ihre Injektionen erhalten haben. Dies entspricht 49,5 % der Inselbewohner.