02
Thu, Jan
40 New Articles

Ist das Ökosystem und das UNESCO Naturschutzgebebiet “Scandola“ auf Korsika gefährdet?

Scandola UNESCO Naturschutzgebiet

Natur
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neun Umweltverbände auf Korsika haben dem Minister für den ökologischen Übergang mitgeteilt, dass die Überbelegung des Scandola-Naturschutzgebietes nach jahrzehntelanger Untätigkeit eine ernsthafte Bedrohung darstellt.

"Alle wissenschaftlichen Studien belegen den direkten Zusammenhang mit den Störungen, die durch die 500 täglichen Bootsbewegungen während der Saison verursacht werden. Die Fortpflanzungsrate der Fischadler und Bartgeier war in den letzten Jahren katastrophal. Der Zustand der Meeresumwelt ist ebenfalls sehr alarmierend, mit einem besonders schnellen Rückgang der Fische und anderer mariner Organismen, einer direkten Folge der Lärmbelastung durch Boote und der im Wasser gelösten Abgase. Meereshöhlen sind mit Öl verunreinigt, einzigartige Gehwege aus Lithophyllum verschwinden und Posidonia-Wiesen sind von wilden Ankern betroffen. 
Die Boote halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 5 Knoten, die Landungen am Elbo-Strand sind trotz des Verbots täglich, die Lärmbelastung durch Lautsprecher und Musik ist dauerhaft.  

Wer erinnert sich an die Mönchsrobben, die Scandola besetzten? Heute ist das Verschwinden von Arten eine Realität! 
Wir ignorieren nicht die Auswirkungen der globalen Erwärmung des Meerwassers, aber wir haben mindestens eine Möglichkeit, die Auswirkungen der menschlichen Anwesenheit zu beeinflussen. ».

"Trotz aller regionalen, nationalen, europäischen und globalen Schutzniveaus ist das Scandola-Reservat der schlechteste Ort an der korsischen Küste für Wildtiere. » 
Angesichts der Dringlichkeit der Situation kontaktierten 9 korsische Umweltschutzverbände den Minister für den ökologischen Übergang, um im Sommer 2019 Sofortmaßnahmen zu ergreifen, wobei eine Zone eingerichtet wurde, die die Anwesenheit von Menschen in dem integrierten Reservat, das weniger als 350 m von den Klippen entfernt liegt, vollständig verbietet.

Die Kopie dieses Schreibens wurde an den Präfekten von Korsika und den Präsidenten des korsischen Umweltbüros geschickt.
"Diese echte ökologische Katastrophe ist seit langem berüchtigt, ohne dass Schutzmaßnahmen ergriffen wurden, es ist ein Riese aus dem Umwelterbe Korsikas, der im Namen einer flüchtigen Wirtschaft in ohrenbetäubendem Schweigen vor unseren Augen verschwindet, weil er der Umwelt voraus ist, und wieder einmal sind es die Vereinigungen für den Umweltschutz, die als Anwälte für eine bedrohte Natur auf Korsika auftreten müssen! »."

Laut ABCDE, ADN Passpartou, Aria Linda, A Sentinella, La Ligue contre le cancer, Le Garde, Global Earth Keeper, U Levante, Zeru Frazu, Unterzeichner des Schreibens an den Minister, begrüßte das Reservat Scandola 1988 etwa 30.000 Besucher pro Jahr gegenüber heute mehr als 200.000, ohne dass wirksame Regulierungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Joël Jenin

Melden Sie sich über unseren kostenlosen Newsletters-Service an, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Informationen verfügbar sind.

1 & 1