An diesem Dienstag, dem 25. Juli, brach auf einem Autoschrottplatz in Borgo/Bastia ein Feuer aus. Der Alarm trat, gegen 12:45 Uhr bei der Feuerwehr ein. Mindestens 250 Fahrzeuge gerieten in Brand.
Durch noch ungeklärte Umstände brach auf dem Autoschrottplatz Pierantoni in der Gemeinde Borgo bei Bastia, in der Nähe des Industriegebiets Multari, ein Feuer aus. Durch verbrannten Reifen und Öl Reste entwickelte sich eine riesige schwarze Rauchwolke
Gegen 14:30 Uhr ist das Feuer nun unter Kontrolle und steht kurz vor der Löschung. Nach ersten Schätzungen vor Ort gerieten zwischen 250 und 300 Fahrzeuge in Brand. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Inneren des Schrottplatzes eingegrenzt werden, da aufgrund des starken Windes eine besonders hohe Ausbreitungsgefahr bestand.
Am Einsatzort waren rund dreißig Feuerwehrleute und zwölf Einsatzfahrzeuge. Zum Zweck des Eingriffs wurde die RT 11 vorübergehend in beide Richtungen unterbrochen: vom Kreisverkehr Nr. 4 und Borgo in Nord-Süd-Richtung; und vom Flughafen in Süd-Nord-Richtung. Eine Umleitung wurde eingerichtet.