10
Fri, Jan

COVID-19/Korsika: Sieben neue Todesfälle und eine immer noch hohe Inzidenzrate auf Korsika

Korsika hohe Covid-19 Inzidenzrate

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer Inzidenzrate von 2.285 Fällen pro 100.000 Einwohner, bleibt die Verbreitung von Covid-19 auf Korsika, sehr hoch.  

Wir bedauern sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 auf Korsika: Dies teilt die Regionale Gesundheitsbehörde (ARS), für  die Woche vom 10. bis 16. Januar in ihrer letzten Aktualisierung der Epidemie mit. Am 20. Januar gab es auf der Insel 114 Krankenhauspatienten (mit einem Durchschnittsalter von 75,2 Jahren).

19 Patienten werden auf der Intensivstation behandelt (mit einem Durchschnittsalter von 64,7 Jahren): Davon sind 89% nicht geimpft oder haben die Auffrischungsdosis nicht erhalten, gibt die ARS an. Das Landesgesundheitsamt präzisiert nachweislich, dass die Impfung  und insbesondere die Auffrischungsdosis, schwere Formen von Covid-19 um 90 % reduzieren.  

Die Krankenhauseinweisungen und die Intensivpflege blieben im Vergleich zur Vorwoche stabil: Es gab 87 Neuaufnahmen in der Woche, 14 Neuaufnahmen auf der Intensivstation (im Vergleich zu Vorwoche  85 davon 16 auf der Intensivstation. “Die Analyse der letzten 3 Wochen zeigt einen Anstieg neuer Krankenhauseinweisungen, aber einen Rückgang neuer Intensiveinweisungen“, präzisiert die Regionale Gesundheitsbehörde ARS.

 

Eine sinkende Inzidenzrate, aber immer noch zu hoch

In Bezug auf die Anzahl der Fälle von Ansteckungen mit dem Virus auf der Insel, sind die Zahlen leicht sinkend, aber Vorsicht ist geboten: In der Woche vom 10. bis 16. Januar wurden auf Korsika somit 7.884 Fälle bestätigt, durchschnittlich 1.126 Fälle täglich.

Zumal der "Rückgang der Inzidenzrate insbesondere durch einen starken Rückgang der Screening-Rate generiert wird", so die ARS weiter: - 24 % im Vergleich zur Vorwoche, wenn die Positivitätsrate weiter voranschreitet, und gewinnt +1,9 Prozentpunkte.

Kontaminationen bei den Jüngsten häufiger beobachtet:

Bei den 0-14-Jährigen verschlechtere sich die Situation weiter, so die Einschätzung, mit einem kontinuierlichen Anstieg der Inzidenzrate und einer Stabilisierung der Screening-Rate.

“Die Situation verbessert sich nur in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen, wo die Inzidenz- und Screening Raten in gleicher Weise sinken und die Positivitätsrate stabil bleibt. In den anderen Altersgruppen sinken die Inzidenzraten, aber weniger stark als die Screening Raten. Also.“ , die Positivitätsrate steigen weiter an. Bei den 0- bis 14-Jährigen, 15- bis 19-Jährigen und 20- bis 39-Jährigen liegen die beobachteten Positivitätsrate bei über 20 %."

48,9 % verabreichte Auffrischungsdosis

Am 16. Januar 2022 haben auf Korsika 76,6 % der Personen über 12 Jahren eine vollständige Grundimmunisierung und 48,9 % eine Booster-Impfung erhalten, so die Regionale Gesundheitsbehörde  ARS.

 

 

1 & 1