10
Fri, Jan

COVID-19/Korsika: Maskenpflicht auf Korsika, was ändert sich und was ändert sich nicht?

Korsika Maskenpflicht Departement Haute-Corse

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Während in Deutschland die höchsten Zunahmen  von COVID-19 Infizierungen seit  April registriert wird.

In den USA Präsident Trump und seine Gattin, positiv getestet wurden, bleibt auch auf Korsika das Hauptthema COVID-19.

Am 1. Oktober veröffentlichte die Präfektur Haute-Corse neue Dekrete, die die Verpflichtung in einigen Gemeinden erweitern und in anderen aufheben. Das Tragen einer Maske ist obligatorisch.

Einige Gewohnheiten werden schneller zum Alltag als man denkt.

Die veröffentlichen Dekrete hatten ihre Gültigkeit bis 30 September. Gestern war der 1. Oktober und in Bastia, Corte, Aleria, Calvi, Ghisonaccia, Ile Rousse, Linguizetta und Prunelli di Fiumorbu trugen die meisten Einwohner die Maske noch auf den Straßen.

So beeilte sich François Ravier, Präfekt von Haute-Corse, die Situation nach diesem Tag des Zögerns zu korrigieren. Am 1. Oktober, am späten Nachmittag, wurden neue Dekrete erlassen.

 

Was bleibt gleich

Für die  4 größten Gemeinden im Departement, bleiben die Regeln gleich. Das Tragen einer Maske ist überall in der Stadt von Bastia und Corte, obligatorisch.

In L'Ile Rousse ist das Tragen einer Maske,  in der Rue Notre Dame, in der Rue Pascal Paoli, in der Rue De Nuit und in der Rue Napoléon, obligatorisch. In der Stadt Calvi gilt Maskenpflicht, in der Rue Clémenceau.

Auch für die Umgebung der Schulen ändert sich nichts. In ganz Haute-Corse bleibt die  Maskenpflicht, in der Nähe von Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Gymnasien. Für Versammlungen von mehr als 10 Personen schließlich keine Änderung. Im öffentlichen Raum ist das Tragen einer Maske ebenfalls obligatorisch.

Andere Gemeinden in der östlichen Ebene (corse-orientale). Aleria, Ghisonaccia, Prunelli di Fiumorbu und Linguizetta werden in den am 1. Oktober veröffentlichten Dekreten nicht erwähnt.

Sie sind nun von ihrer Verpflichtung befreit, in bestimmten Straßen eine Maske zu tragen. Das heißt aber nicht, dass man ganz ohne Maske auskommt. So bleibt eine Maskenpflicht bei Versammlungen von mehr als 10 Personen und den Wochenmärkte, für Personen ab 11 Jahren bestehen.

1 & 1