Der Norden von Korsika (Haute-Corse) wird an diesem Montag, dem 17. Mai, von “Météo France“ wegen heftigen Sturmböen auf Warnstufe gelb gesetzt.
Böen in Orkanstärke von bis zu 180 km/h werden erwartet. Die Präfektur ruft zur Vorsicht auf.Tagsüber wird der Westwind von Balagne bis Cap-Corse lokal heftig, insbesondere in den Küstengebieten und im Relief von Cap-Corse.
Die Böen könnten 100 bis 130 km/h erreichen, bis zu 140-160 km / h am Cap-Corse und wahrscheinlich 180 km/h im Sagro-Sektor. In der Region Bastia werden Böen von 90-110 km/h über der Stadt und bis zu 120 km/h im Hafen erwartet.
In zentralen Bergen, Tälern, die sich zum zentralen Sillon, zum Fium Orbo und zu den östlichen Hängen öffnen, erreichen Böen aus dem Westen 90 bis 120 km/h, vorübergehend 130 km/h an den Hängen, Tälern und auf den Kämmen. Die windige Episode sollte dann am Ende des Tages nachlassen.
Die Präfektur Haute-Corse fordert die größte Wachsamkeit und erinnert daran, dass die Verwendung von Feuer im gesamten Departement strengstens verboten ist.