21
Thu, Nov
43 New Articles

Sturm Fabien/Korsika: Der Sturm über Korsika schwächt ab, jetzt wird aufgeräumt.

Photo:Gendarmerie de Corse/ Region Ajaccio

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Sturm Fabien der über das Wochenende über Korsika hinwegfegte schwächt ab. Auch wenn es noch Böen von 100 km/h gibt,

ist dieses schon fasst ein laues Lüftchen zum Wochenendvergleich, wo Windstärken über 210 km/h gemessen wurden.

Auch das Meer beruhigt sich langsam, es gibt zwar noch Wellen von 3 Meter aber kein Vergleich von Sonntag, wo Wellen die 7 Meter Marke erreichten. Zeitweise war die Insel vom Festland abgeschnitten, Ajaccio sogar ganz von der Insel isoliert, alle Straßen von und zu Ajaccio gesperrt, der Flughafen unter Wasser, über 50 Flüge ausgefallen und der Fähre und Schiffsverkehr war eh nicht möglich.

Seit dem frühen Morgen bemühen sich Air Corsica und der Flughafen von Bastia (Poretta), die über 7000 Passagiere die durch den Sturm Fabien auf dem Festland und der Insel festsaßen, an ihre Ziele zu bringen.

Jetzt am Vortag von Heiligabend fangen die Aufräumarbeiten an. Beschädigte Brücken, unterspülte Straßen, umgestürzte Bäume, Straßen durch Lawinen blockiert, 14 000 Haushalte noch ohne Strom und der Flughafen von Ajaccio muss wieder in Betrieb genommen werden. Die Ausmaßen sind noch nicht übersehbar und es grenzt an ein Wunder das es keine Verletzte gegeben hat.

,

1 & 1