28
Sun, Apr
46 New Articles

Projekte/Bastia: Wie wird der Handelshafen von Bastia in zehn Jahren aussehen?

Hafen Bastia

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Innenstadt, im Stadtviertel Carbonite oder in der Nähe von Carbonite? Wer  kann sagen, wo das Projekte neuer  Handelshafen von Bastia (der erste Hafen von Korsika), seinen Standort finden wird.

Seit Jahren werden Projekte, gefolgt von endlosen Diskussionen vorgestellt doch es scheint ernst zu werden. Spätestens seit dem Projekt  “Portu Novu“, unterstützt von Gilles Simeoni.

In den letzten Jahren hat die Idee eines neuen Handelshafens in Bastia endlose Diskussionen und Streitigkeiten ausgelöst. Zwischen jenen, die das Projekt eines neuen Hafens im Stadtviertel Carbonite unterstützten, und jenen, die sich für eine andere Lösung, wie die Erweiterung des derzeitigen Hafens, einsetzten. Nicht zu vergessen die (oft die gleichen), die die übermäßige Größe des Projekts und die damit verbundene Gefahren für die Umwelt anprangerten. 

 

Die Idee eines neuen Hafens hat ihren Weg gefunden.

2019 ist die Idee, den Hafen im Herzen der Stadt zu halten, nicht mehr wirklich relevant. Es ist immer noch die Rede von der Möglichkeit einer Erweiterung des derzeitigen Hafens. Aber es gibt kaum Zweifel, dass wenn die Akte eines Tages geschlossen wird (wir sprechen immer noch von einem Zeitraum von ungefähr fünfzehn Jahre), er weit südlich von Bastia liegen wird.

Weil das umstrittene Projekt, das von Anfang an von Paul Giacobbi und Emile Zuccarelli unterstützt wurde und heute noch von der kommunalen Opposition durchgeführt wird, nicht gewonnen hat, bleibt abzuwarten, ob es beim Carboniteviertel oder in der Nähe von Carbonite gebaut  wird ...

Portu Novu, das neue Projekt:

Gilles Simeoni hat vor einigen Wochen ein neues Projekt vorgestellt “ Portu Novu“. Ein Projekt, das sich nur 300 Meter nördlich des Wettbewerbsprojekts, des Hafens von Carbonite, befinden soll.

Die Entscheidung  für das ca. 1,4 Millionen Projekt wird wohl im Mai 2020, nach den Kommunalwahlen fallen. Die Fertigstellung ist für 2025 – 2026 geplant.

 

1 & 1