Für die nächsten drei Tage werden ein Anstieg der Hitzewelle und ein sehr hoher Ozonwert erwartet. Alle Einsatzkräfte werden gebeten sich auf die Situation einzustellen.
Für Krankenhäuser, Notärzte, SAMU, Feuerwehr, Zivile Sicherheit und Rettungsdienste Land und Meer gilt ab sofort Warnstufe 3, somit ein erhöhter Bereitschaftsdienst. Durch die höheren Temperaturen erhöht sich auch das Brandrisiko auf der Insel, die Bevölkerung wird gebeten Ausflüge in den Wälder und Maquis nur mit höchster Vorsicht zu unternehmen, kein offenes Feuer, nicht Rauchen, kein Glas oder Scherben in den Gebieten liegen lassen.
In den Ballungszentren von Bastia, Ajaccio, Sartène und in den Tälern können die Temperaturen 40°C und mehr erreichen. Achten sie darauf genügend Flüssigkeit aufzunehmen 3 bis 4 Liter ist ratsam, halten Sie sich wenn möglich im Schatten auf, bei einem Ozonwert von 9-10 riskieren Sie schon nach 15 Minuten einen Sonnenbrand. Vermeiden Sie anstrengende Tätigkeiten. Nutzen Sie ihr Fahrzeug nur wenn notwendig.