Die Präfektur und die Nationale Polizei vom Departement Haute-Corse, warnen vor extreme Brandgefahr in den Wälder und Relief des Departements.
Die Verwendung von offenem Feuer ist von Montag, 05. April 2021, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 07. April, 18:00 Uhr, in der gesamten Departement Haute-Corse strengstens untersagt.
Eine im Departement Haute-Corse zu erwartende Episode starken Windes, die ein erhebliches Brandrisiko erzeugen könnte, sowie das derzeitige trocknen Unterholz in den Wäldern und an bestimmten Teilen der Reliefs, führen ab Montag dem 05. April 12:00 Uhr bis Mittwoch 07. April 18:00 Uhr, im gesamten Departement Haute-Corse zu einem strengen Feuer Verbot. Diese Notwendigkeit dient zum Schutz der Bevölkerung, Eigentum und Umwelt.
Die Präfektur Haute-Corse fordert die Bevölkerung zu äußerster Wachsamkeit auf und erinnert an die Anweisungen zur Wachsamkeit und Vorsicht:
Beschränken Sie Ihre Ausflüge in Wälder und Maquis;
Das rauchen im Wald und Maquis ist zu unterlassen;
Campen und Lager nur an autorisierten Orten;
Feuer oder Grillen im Wald oder Maquis ist verboten;
Werfen Sie keine Zigarettenstummel aus dem Autofenster.
Jeder, der Zeuge eines Brandausbruchs wird, wird gebeten, die Feuerwehr so schnell wie möglich unter der Rufnummer 18 oder 112 zu benachrichtigen (kostenloser Anruf).
Ebenso wird empfohlen, verdächtiges Verhalten den Sicherheitskräften (Gendarmerie und Polizei) zu melden.
Nichteinhaltung des Feuerverbots, können zu zivilrechtliche Bußgeldstrafen bis zu 100.000 € und Freiheitsstrafen führen.