Während das Auswertige-Amt und RKI weitere Reisewarnungen für 11 Europäischen Länder ausgab, darunter Belgien, Island, Nordirland und Wales, stabilisiert sich die Lage auf Korsika etwas.
In seinem gestrigen Wochenbericht gab die Gesundheitsbehörde Frankreichs, die wichtigsten Punkte der Entwicklung von Covid-19 auf der Insel für die Woche vom Montag, den 21. bis Sonntag, den 27. September an.
In Bezug auf die epidemiologischen Indikatoren für die Verbreitung von COVID-19 erwähnt die nationale Agentur zunächst "einen leichten Rückgang auf regionaler Ebene". Dieser Rückgang kann durch einen starken Rückgang im Departement Haute-Corse erklärt werden.
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte, ein wesentliches Barometer, ist stabil. Es gibt immer noch ein Dutzend von ihnen im Krankenhauszentrum von Ajaccio. Die Region ist mit einer Inzidenzrate von 93 positiven Patienten pro 100.000 Einwohner, nach wie vor die am stärksten betroffene auf der Insel.
Departement Haute-Corse: Im Krankenhauszentrum von Bastia werden derzeit 14 Patienten gemeldet. Die Region hat eine Inzidenzrate von 32.4 positiven Patienten pro 100.000 Einwohner. Auf Korsika gesamt, liegt die Inzidenzrate weiterhin über der Schwelle von 50 pro 100.000 Einwohner.