Die Brandgefahr ist am Mittwoch in mehreren Sektoren Korsikas sehr hoch und auf Warnstufe rot gesetzt. Balagne und der äußerster Süden sind in Alarmbereitschaft.
Die Massive Agriates Ouest, Bonifatu und Fango sind den ganzen Tag geschlossen. Ein Großteil der Insel wurde als Risikogebiet eingestuft. Sie sollten daher vorsichtig sein und Ausflüge in diesen Naturgebieten vermeiden.
Das Verwenden von Feuer ist auf Korsika vom 01. Juli bis zum 30. September verboten. Ein Verbot, das auch für Lagerfeuer und Grill beinhaltet.
Mit Beginn der Sommersaison erinnern die Präfekturen von Korsika in einer Erklärung, dass das Verwendung von Feuer zwischen dem 1. Juli und 30. September verboten ist (außer an die dafür vorgesehenen Plätze). In Waldgebieten oder in der Nähe von Waldgebieten, sind offene Feuer (Lagerfeuer) und das Grillen verboten.
Nur die Verwendung von Grills, Öfen und Campinggas auf einen geräumten Platz, weniger als 5 Meter von Wasser und Strom Versorgung sind erlaubt.
Vorsicht für Raucher und ihre Zigaretten. Es ist absolut verboten, in Wäldern, Mooren oder in den Maquis zu rauchen. Bei Nichteinhaltung dieser Regeln kann ein Strafverfahren eingeleitet werden. Es können Haftstrafen und Geldstrafen von bis zu 100.000 Euro verhängt werden.