Das regionale Gesundheitsamt (ARS) gab am Freitag, dem 15. Mai, bekannt, dass in Ajaccio zwei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verzeichnet wurden,
was die Zahl der Opfer, seit Beginn der Epidemie, auf 71 (58 Todesfälle im Krankenhaus und 13 Todesfälle im EHPAD) erhöht
Die ARS (regionale Gesundheitsamt) gibt an, dass bei den 287 Tests, die in den letzten 24 Stunden von Krankenhäusern und städtischen Laboratorien durchgeführt wurden, kein neuer Fall identifiziert wurde. Elf Patienten befinden sich derzeit in einem konventionellen Krankenhausaufenthalt (8 in Ajaccio und 3 in Bastia) sowie fünf auf der Intensivstation (2 in Ajaccio und 3 in Bastia).
Ajaccio verteilt ab den heutigen Montag weiter Stoffmasken an Ihre Bevölkerung. Sieben Maskenverteilungspunkte sind ab heute in Ajaccio eingerichtet
Während die Stadt Ajaccio bereits fast 40.000 wiederverwendbare Stoffmasken in Briefkästen verteilt hat, wird ab den heutigen Montag eine zweite Kampagne zur Ausstattung der Bevölkerung beginnen. Mit Sieben Maskenverteilungspunkte soll das gesamte Gebiet von Ajaccio abdeckt werden. Mit dieser zweiten Maskenverteilungskampagne wird die Gemeinde daher Sammelstellen für Anwohner einrichten, die aus verschiedenen Gründen (insbesondere Diebstahl oder falsche Adressen) nicht in ihren Postfächern davon profitieren konnten.
Obwohl das Tragen einer Maske im öffentlichen Raum - außer im öffentlichen Verkehr - nicht obligatorisch ist, ist es doch unerlässlich, sich vor den mit Covid-19 verbundenen Risiken zu schützen.
Die Pferderennsaison beginnt nach langer Überlegungen und Diskussionen diese Woche. Nur wer dort arbeitet, hat Zugang zur Rennstrecke.
Bis zur letzten Minute war die Wiederaufnahme für nationale und regionale Pferderennen nicht sicher. Die einzige Argumente, die die Dekonfinierung von Rennstrecken ermöglichten, nämlich ein Arbeitsplatz zu sein, nur die dort eine berufliche Tätigkeit ausüben, nämlich die Mitglieder, Kommissare, Techniker und natürlich die Trainer, Fahrer und Führer der Wettbewerber zu zulassen und das die Veranstaltungen ohne Publikum stattfinden.
Der Präfekt von Korsika plant kontrollierten Zugang zu den Stränden auf Korsika
Der Präfekt von Korsika, (Franck Robine) für die Wiedereröffnung der Strände auf der Insel, die am Donnerstag der Himmelfahrt stattfinden sollte. Am Dienstag wird ein Treffen mit den betroffenen Bürgermeistern stattfinden, um unter guten Bedingungen, einen schrittweise und kontrollierten Zugang zu den Stränden zu ermöglichen.