23
Sat, Nov
44 New Articles

Unwetter/Korsika: Fünf Tote Dutzende Verletzte, Tausende werden evakuiert.

Korsika: Unwetter 10 Tausende evakuiert

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unwetter auf Korsika: Die Campingplätze von Corse-du-Sud wurden auf Anordnung der Präfektur evakuiert, mehrere Zehntausend Menschen sollen umgesiedelt werden. 

Nach einer Sturmnacht, die den Tod von fünf Menschen und erhebliche Schäden verursachte, wird Korsika um 21:00 Uhr erneut auf Alarmstufe Orange gesetzt. die Behörden treffen Vorsichtsmaßnahmen. Die Präfektur Corse-du-Sud räumt die Campingplätze, das Departement Haute-Corse könnte in den nächsten Stunden folgen.

 

Die Betreiber von Campingplätzen im Departement Corse-du-Sud müssen die Bewohner, die in windempfindlichen leichten Strukturen untergebracht sind, unverzüglich evakuieren.

Der Erlass der Präfektur ist eindeutig. Heute Abend werden auf den Campingplätzen des Departements keine Zelte mehr aufgestellt. Eine Maßnahme, die letzte Nacht ergriffen wurde, als ein sehr starker Sturm die Insel traf und fünf Menschen tötete, darunter ein 16-jähriges Mädchen auf einem Campingplatz in Sagone und ein Mann von 46 Jahren in einer ähnlichen Einrichtung in Calvi.

Die Campingplätze sind in erster Linie Stürmen dieser Art ausgesetzt, in Bastia erwägt  das Büros der Präfektur, die gleiche Anordnung zu erlassen. Es bleibt abzuwarten, ob es sich um alle oder einen Teil des Departement handelt.

Seien Sie besonders vorsichtig

Im Palais Lantivy wird erklärt, dass „gemäß den Vorhersagen von Météo-France Gewitter auf See entstehen werden, die die Küste zu Beginn der Nacht erreichen. Diese stürmischen Formationen werden von allgemeiner elektrischer Aktivität und hohen Niederschlagsintensitäten begleitet. Die Episode ist auch von Hagelstürmen und starken Windböen geprägt. Stürmische Schauer werden wahrscheinlich in die Täler und das westliche Territorium überlaufen".

Für die Präfektur Corse-du-Sud erfordert die Situation eine solch drastische Maßnahme. Vor allem, so erinnert sie sich, seien die Einsatzkräfte bereits überlastet. Erhebliche Stromausfälle im gesamten Departement,  das Straßennetz als auch die Böden  zum Teil stark beschädigt.

 

Zehntausende Menschen sollen umgesiedelt werden

Das Problem besteht darin, eine Unterkunft für alle Camper zu finden, die ihre Zelte abbauen mussten, während die Feriendörfer und Campingplätze fast 50 % der touristischen Unterkunftskapazität Korsikas ausmachen.

Um dieser großen Herausforderung zu begegnen, erinnert das Dekret daran, dass “im Rahmen der Unterstützung für den Betrieb von Campingplätzen die Bürgermeister des Departements Corse-du-Sud verpflichtet sind, ihren Gemeindeplanschutz zu aktivieren, um einen Ort der Umgruppierung bereitzustellen ".

Es bleibt, die Orte zu finden, um eine solche Anzahl von Menschen aufzunehmen. Wir sprechen von Zehntausenden von Kunden. Allein in der Balagne, wo das mögliche Dekret, das in Haute-Corse erlassen würde, nach der Tragödie von gestern Abend vorgezogen wurde, zählen die Kunden der Campingplätze und Feriendörfer von Calvi 4.000 bis 5.000 Personen. Lastwagen der Fremdenlegion sind vor Ort, um zu helfen.

 

STURM/CORSE-DU-SUD
 
DIE PRÄFEKTUR CORSE-DU-SUD HAT EINE INFONUMMER INSTALLIERT
☎️ 04 95 11 12 92
SDIS 2A ( page officielle )
Ministère de l'Intérieur

 

 

 

 

 

 

1 & 1