23
Tue, Apr
45 New Articles

Corse-du-Sud/Korsika: die Bilanz vom Unwetter am ersten Novemberwochenende

Unwetter auf Korsika

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am ersten Wochenende im November gab es ein stell dich ein mit dem Regen und Wind auf Korsika.

Der Süden von Korsika war wegen starkem Regen und Sturzflutgefahr, bis am Sonntag 16:00 Uhr in Warnstufe Orange und wegen Sturmflutgefahr auf Warnstufe Gelb, die auch noch für heute Montag aufrechterhalten bleibt.

Überflutete Läden und gesperrte Straßen

Es ist die ajaccianische Region, die am stärksten vom Regen betroffen ist. In Ajaccio wurden die Rue des Halles und die Avenue Noël Franchini überflutet. Mehrere Restaurants und verschiedene Geschäfte wurden überflutet und verursachten materiellen Schaden. Das Meer war durch den Sturm entfesselt, die Gemeinde von Ajaccio schloss vorsorglich, den Torpedokai und den Place Miot wegen Sturmflutgefahr, für die Öffentlichkeit. Ein Erdrutsch wurde auch auf der Sanguinaires Straße festgestellt.

Ein Freitaucher in Coti-Chiavari gerettet

Zwischen Samstag und Sonntagmorgen führten die Feuerwehrleute und Rettungskräfte rund 15 Hilfseinsätze durch. Am Sonntagmorgen mobilisierten die Rettungskräfte am Strand von Verghja in Coti Chiavari ein Boot, einen Hubschrauber der zivilen Sicherheit und fünf Taucher, um einem Freitaucher zu Hilfe zu kommen. In der Gemeinde Sarrula è Carcupinu mussten am Samstag vier Erwachsene und ein Kind in Sicherheit gebracht werden, da ihr Haus unter einem Meter Wasser stand. Auf der Seite des Vazziu wurde am selben Tag ein in 50 cm Wasser gefangener Autofahrer von den Rettungsdiensten befreit werden.

Der Pegel des Rizzanesi-Flusses ist in weniger als 24 Stunden zweimal angestiegen und der Fluss hat an diesem Sonntag die 69 m³ / s erreicht

Mehrere Flüge nach Ajaccio, Figari oder Calvi wurden am Flughafen Bastia-Poretta umgeleitet. Wegen des Regens beschloss die korsische Fußballliga, alle in Südkorsika ausgetragenen Spiele abzusagen.

1 & 1